Garmin

Garmin Deutschland GmbH
Parkring 35
85748 Garching bei München
Deutschland
Telefon: 089-858364-0
Amtsgericht München
HRB 167959
UIN: DE255665287
Eckdaten des Unternehmens
Branche
wzw-Branche:
Sportgeräte & Freizeitartikel
Mitarbeiter
Anzahl Mitarbeiter:
100 in Deutschland
Umsatz
Umsatzklasse:
50 - 100 Mio. Euro
Gegründet
Gegründet:
1989
Eigentümer

Eigentümer:  Garmin (Schweiz)

Gruppenkriterium Konzern
Ranking
wer-zu-wem-Ranking:
Platz 26.141 von 140.000
Infofy Business business account
Premium Content
Kontaktpersonen
Anzahl Kontaktpersonen mit öffentlichen Profilen:
99
Jahresabschluss
Jahresabschluss:
ja
Social Media
Anzahl Social Media Accounts:
4
Keywords
Keywords:
5
Jobs
Anzahl veröffentlichte Jobs:
249
Mitarbeiterverteilung
Mitarbeiterverteilung in der Branche Sportgeräte & Freizeitartikel
87% unter 50 Mitarbeiter
11% 50 – 250 Mitarbeiter
2% über 250 Mitarbeiter

Tiefgreifende Filteroptionen und Zielgruppenreports in 15 min aufsetzen und endlose Stunden sparen:


Kostenlose Zielgruppen-analyse sichern!

Informationen über das Unternehmen

Garmin ist weltweiter Marktführer im Bereich mobile Navigation und GPS-Kommunikation.

Die vier Geschäftsfelder sind
  • Automobil: Navigationssysteme
  • Outdoor und Fitness: Hand- und Armbandgeräte
  • Marine: Seekartografie, Radar, Wetter
  • Luftfahrt: Fluginformationssysteme, portabel oder fest

Der Navi-Spezialist besitzt mehrere eigene Produktionsstätten in den USA und Taiwan.
Garmin nutzt Navteq für sein umfassendes digitales Kartematerial.

Das Unternehmen wurde 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao in den USA gegründet. Die Anfangsbuchstaben beider Vornamen ergeben den Markennamen Garmin. 1998 kam das erste Auto-Navigationsgerät der StreetPilot Serie auf den Markt. 1999 folgte das Outdoor Handgerät Etrex und 2003 der erste auf GPS basierende Trainingscomputer für Jogger, der Forerunner.

2008 kamen zwei weitere Neuheiten auf den Markt: Das Garmin Oregon als erstes Outdoorgerät mit Touchscreen und das Nüvifone als Allroundgerät: Handy, Internet und GPS Funktion in einem.

Seit 1991 ist Garmin in Deutschland aktiv. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in Gräfelfing bei München. Sie ist zuständig für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport für den deutschsprachigen Raum. Der Navi-Experte verfügt über ein eigenes Logistikzentrum nahe München, von wo aus alle deutschen Händler beliefert werden. Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.

Geschäftsführung

Chronik

  1. 1989: Gegründet von Gary Burrell und Dr. Min Kao
  2. 1991: Markteintritt in Deutschland
  3. 2011: Übernahme von Navigon
Eintrag ändern | | Mehr Adressen von Sportgeräte & Freizeitartikel