Informationen über das Unternehmen
Geospin ist Entwickler von B2B Software-as-a-Service-Lösungen für die Analyse von Geodaten mithilfe von Machine-Learning-Verfahren.
Diese erlaubt es, interne Unternehmensdaten mit externen Umgebungsinformationen zu verknüpfen, um Kunden in Echtzeit zu prognostizieren wo und wann ihre Produkte oder Dienstleistungen nachgefragt werden.
Die mehr als 700 externen Umgebungsinformationen schließen beispielsweise Wetter, Verkehr, Demographie, soziale Medien und Points of Interest, wie Kinos, Restaurants oder öffentliche Einrichtungen, ein. Zu den Kunden Geospins zählen unter anderem die HTGF-Fondsinvestoren Thüga und Bosch sowie Siemens,
Volkswagen, die Deutsche Bahn und Union Investment.
Die Idee entwickelten die Gründer Dr. Sebastian Wagner, Dr. Johannes Bendler, Dr. Christoph Gebele, Niklas Goby und Dr. Tobias Brandt am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Finanziell wird Geospin vom High-Tech Gründerfonds sowie von der Thüga AG unterstützt.