Informationen über das Unternehmen
MTV Networks bietet Musikprogramme und andere Unterhaltungsformate für ein junges Publikum.
Das Angebot umfasst die vier Sender:
MTV ist wohl der bekannteste Musiksender überhaupt. Das Programm ist eher progressiv ausgerichtet wohingegen Viva mehr Pop und Spaß bietet.
Viva bietet ein jugend- und trendorientiertes Musikspartenprogramm. Gesendet werden Musikvideos für 14 bis 29-Jährige. Viva war lange Zeit ein Ernst zu nehmender Mitbewerber von MTV und wurde daher 2004 von Viacom für 310 Millionen Euro übernommen.
Nick ist ein Kinderprogramm und der deutsche Ableger des weltweit erfolgreichsten Kindersenders Nickelodeon. Das Sendematerial umfasst überwiegend amerikanische Produktionen.
Das erst 2007 eingeführte Format Comedy Central richtet sich speziell an das deutsche Publikum im Alter von 14-49 Jahren.
Ergänzt werden die freien Formate durch neun Pay-TV-Kanäle.
Vermarktet werden die Unterhaltungsformate vom hauseigenen Vermarkter Viacom Brand Solutions.
Das TV-Unternehmen wurde 1981 gegründet.