Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V.
Steinbockgasse 1
06108 Halle (Saale)
Deutschland
Telefon: 0345-2980329
Amtsgericht Stendal
VR 20009
Eckdaten des Unternehmens
Branche
wzw-Branche:
Verbraucherzentralen
Mitarbeiter
Anzahl Mitarbeiter:
50 - 99
Umsatz
Umsatzklasse:
Bis 10 Mio. Euro
Eigentümer

Eigentümer:  Verbraucherzentralen

Gruppenkriterium Vereine
Ranking
wer-zu-wem-Ranking:
Platz 104.327 von 140.000
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Kontaktpersonen
Anzahl Kontaktpersonen mit öffentlichen Profilen:
1
Mitarbeiterverteilung
Mitarbeiterverteilung in der Branche Verbraucherzentralen
78% unter 50 Mitarbeiter
21% 50 – 250 Mitarbeiter
1% über 250 Mitarbeiter

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Informationen über das Unternehmen

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt ist ein im gleichnamigen Bundesland agierender eingetragener Verein.

Ihre Aufgaben und Ziele liegen darin, Verbraucher in Bezug auf privaten Konsum zu informieren und zu beraten. Dort, wo es von Verbrauchern gewünscht wird, leistet die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt auch rechtlichen Beistand. Sie unterhält dafür eine eigene, allerdings kostenpflichtige Einrichtung.

Alle Verbraucherzentralen - neben der sachsen-anhaltinischen gibt es in jedem anderen Bundesland ebenfalls eine solche Institution - haben als einzige Organisationen in Deutschland das Recht zur außergerichtlichen Rechtsbesorgung, wodurch sie Verbraucher außergerichtlich vertreten können. Zudem sammeln sie auch Klagen einzelner, die sich auf denselben Gegenstand beziehen, und treten dann als Kläger auf.

Darüber hinaus ist es sogar eine ihrer in der Satzung verankerten Aufgaben, verbraucherschutzwidrige Geschäftspraktiken, unzulässige allgemeine Geschäftsbedingungen und unlautere Werbemaßnahmen von Unternehmen aufzudecken und dagegen vorzugehen. Mit Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und Kampagnen vertritt sie ihre Anliegen, zum Beispiel von lückenloser Lebensmittelkennzeichnung und Patientenschutzgesetzen. Wie alle Verbraucherzentralen versucht auch der sachsen-anhaltinische Landesverband direkt auf den Gesetzgeber einzuwirken.

In ihren Beratungsstellen befasst sich die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt schwerpunktmäßig mit den Themen Energie, Bauen und Wohnen, Finanzen, Gesundheit und Pflege, Haushalt und Umwelt, Lebensmittel und Ernährung, Versicherung, Markt und Recht, Medien und Telefon sowie Reise, Freizeit und Mobilität. Hinter ihr stehen mehrere Mitgliedsverbände, unter anderem die jeweiligen Landesverbände der Arbeiterwohlfahrt, des Deutschen Gewerkschaftsbundes und des Deutschen Roten Kreuzes.

Die vierzehn Beratungsstellen befinden sich am Hauptsitz in Halle an der Saale sowie in Salzwedel, Stendal, Barleben, Magdeburg, Halberstadt, Dessau-Roßlau, Wittenberg, Aschersleben, Bitterfeld-Wolfen, Sangershausen, Merseburg, Naumburg und Zeitz. Dazu kommen über zwanzig nur für Energieberatungen zuständige Stützpunkte.

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt verfügt über den Status der Gemeinnützigkeit und finanziert sich mehrheitlich durch öffentliche Gelder. Dazu kommen Spenden und Zahlungen von Fördermitgliedern. Organisatorisch arbeitet sie als selbstständige Einrichtung unter dem Dach des in Berlin sitzenden Bundesverbandes. Sie handelt im engen Zusammenspiel mit den anderen Landesverbänden um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten.

1953 wurde die erste bundesweite Verbraucherzentrale als Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände in Bonn gegründet. Aus ihr ging 2000 der Verbraucherzentrale Bundesverband mit Sitz in Berlin hervor. Wie alle Verbraucherzentralen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR entstand die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt erst nach der Wende im Jahr 1990.

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