Die Generierung qualitativ hochwertiger B2B-Leads ist für Unternehmen in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung, um erfolgreich am Markt zu bestehen.
Die Basis für eine erfolgreiche Leadgenerierung bilden gut strukturierte und aktuelle Adressdaten. Beim Kauf von Adressdaten gibt es jedoch einige wichtige Aspekte zu beachten, um sicherzustellen, dass man das Beste aus seinen Investitionen herausholt. Wir zeigen in diesem Artikel, worauf Sie bei verschiedenen Anbietern achten sollten.
In der folgenden Tabelle sehen Sie eine Gegenüberstellung verschiedener Anbieter für deutschsprachige Firmenadressen:
Anbieter | Anzahl Firmen |
Module zubuchbar |
Flatrate Zugang |
Markt- analysen |
Preis | Test vereinbar |
---|---|---|---|---|---|---|
INFOFY | 2,4 Mio. (DE&AT) | Ja ✅ | Ja ✅ | Ja ✅ | Testen | |
Echobot/Dealfront | Keine Angabe | Ja ✅ | Nein ❌ | Ja ✅ | > 10.000 €/Jahr | |
Cognism | Keine Angabe | Ja ✅ | Nein ❌ | Ja ✅ | Preis auf Anfrage | |
Rexago | > 5 Mio. (DE) | Nein ❌ | Nein ❌ | Nein ❌ | ab 7.200 €/Jahr | |
Adress Base | > 4 Mio. (DE) | Nein ❌ | Nein ❌ | Nein ❌ | ab 1 €/Datensatz | |
Best Adress | > 4 Mio. (DE) | Nein ❌ | Nein ❌ | Nein ❌ | ab 2.148 €/Jahr | |
Herold | > 500.000 (AT) | Ja ✅ | Ja ✅ | Ja ✅ | ab 2.760 €/Jahr | |
Listflix | Keine Angabe | Nein ❌ | Nein ❌ | Nein ❌ | 40 Cent/Adresse | |
wer-zu-wem | TOP 140.000 | Nein ❌ | Nein ❌ | Nein ❌ | 30 Cent/Adresse |
Der Zugang zu qualitativ hochwertigen Adressdaten bietet viele Vorteile für Unternehmen. Sie sparen sich die manuelle, zeitintensive Recherche und können Ressourcen gezielter in Vertrieb und Marketing stecken.
Zudem verringern Sie Streuverluste durch präzisere Zielgruppenselektion – die Effizienz der Leadgenerierung steigt. Auch das Risiko, mit veralteten oder fehlerhaften Daten zu arbeiten, wird deutlich reduziert.
Wichtig ist, dass Sie wissen, welche Anforderungen Ihr Unternehmen hat. Für einmalige Käufe (z. B. kleinere Kampagnen) bietet sich der Kauf von Adresslisten mit Preis pro Datensatz an.
Für langfristige Strategien sind Flatrate-Zugänge besser: dauerhafter Zugriff, flexible Nutzung, keine Stückkosten. Anbieter wie INFOFY bieten zubuchbare Module, damit Sie nur für das zahlen, was Sie wirklich brauchen.
Nutzen Sie Adressdaten für E-Mail-Marketing, Telefonakquise, Postsendungen oder – falls möglich – für Social-Media-Kampagnen. Moderne Plattformen bieten auch Filter für Marktanalysen, Bilanzen, Funktionsträger oder den Jobmarkt.
Hochwertige Firmendaten helfen nicht nur beim Erstkontakt, sondern sind Grundlage für dauerhafte Kundenbeziehungen. Achten Sie auf eine gut strukturierte, gepflegte und anpassbare Datenbank – idealerweise modular erweiterbar. Nur so erreichen Sie Ihre Zielgruppe effizient und steigern langfristig Ihren Umsatz.
Autor: Redaktion